2 Warum ist die Epidemiologie wichtig für die Parasitologie?
2.5 Kontroversen

In Airolo angekommen gingen die Ärzte an die Arbeit und untersuchten Stuhlproben. Sie stellten fest, dass tatsächlich viele der Tunnelarbeiter massenhaft Hakenwurm-Eier mit dem Stuhl ausschieden.

Doch war Ancylostoma wirklich der Urheber der Epidemie? Viele Mediziner zweifelten daran und vermuteten die Hauptursache weiter in den schlechten Arbeitsbedingungen sowie den hygienischen Verhältnissen. Erschwerend kam hinzu, dass man damals noch nichts über den Infektionsweg dieses Parasiten wusste. Die naheliegende Vermutung, verunreinigtes Trinkwasser könnte zu der Epidemie geführt haben, war auf Grund einer hervorragend funktionierenden Trinkwasserversorgung bald vom Tisch. Weitere Untersuchungen waren unumgänglich.

Wurmlast

Blutverlust (ml)

Eier in Mio./
Tag

Blutverlust/
Wurm/Tag (ml)

Eier/
Wurm/Tag

Hakenwurm-
Anämie (8)

1490 im Mittel

75.5

9.1

0.051

6100

821-2900

34-147

2.1-12.3

0.04-0.07

6100

Hakenwurm-
Infestation (5)

100

4.6

0.72

0.046

7200

7-189

0.7-12

0.001-1.2

0.02-0.10

7200

Tabelle: Vergleich von Blutverlust und Eierproduktion bei 8 Patienten mit Hakenwurm-Anämie und 5 Patienten mit Hakenwurm-Infestation. Die jeweils obere Zeile gibt die Mittelwerte an (nach Gilles et al., 1964)