2 Warum ist die Epidemiologie wichtig für die Parasitologie?
2.6 Ein Gutachter kommt

Der Bundesrat beauftragte Dr. Sonderegger mit der Erstellung eines Gutachtens. Sonderegger war zunächst skeptisch, ob die Anämie ihre Ursache in einer Infestation mit Ankylostomen haben konnte.

Ohne sich zunächst auf eine mögliche Ätiologie festzulegen, bezeichnete er die Sankt-Gotthard-Krankheit als einen Fall von Bergarbeiterkrankheit oder Bergkachexie. Diese Krankheit war aus vielen europäischen Ländern bekannt und ging mit Kräfteverfall und Blutarmut einher. Es war deshalb naheliegend, auch dort nach Ankylostomen zu suchen. Professor Perroncito liess sich deshalb im Rahmen einer vergleichenden Untersuchung auf Populationsebene Stuhlproben erkrankter Bergarbeiter aus Deutschland schicken, und tatsächlich gelang ihm auch hier der Nachweis des Parasiten.

Längsschnitt durch die Mundkapsel eines Hakenwurms. Ein Stück der Darmmukosa wird gerade eingesaugt (roter Rahmen)