9. Wie können parasitäre Krankheiten in verschiedenen Wirtspopulationen bekämpft werden?
9.1 Misserfolge bei der Ausrottung parasitärer Krankheiten

Das letzte Kapitel des Kurses "Parasitologie und Parasitismus" ist der Bekämpfung parasitärer Krankheiten gewidmet. Bis in die 60iger Jahre des 20. Jahrhunderts hatten viele Projekte das Ziel, Parasitosen zu eradizieren, also auszurotten.
Der wirtschaftliche Aufschwung in den 50iger und 60iger Jahren und die grosse Technologiegläubigkeit waren ein guter Nährboden für solche Vorhaben.
So hatte die Weltgesundheitsbehörde (WHO) ab 1953 die Eradikation der Malaria — dank neuer "Waffen" wie DDT (zur Elimination der Stechmücken) und Chloroquin (einem billigen Medikament) — geplant. Die Entwicklung von Resistenzen bei den Vektoren und den Parasiten haben diese hochtrabenden Pläne im Laufe der 60iger Jahre zu Fall gebracht.

Dennoch gab es lokal auch Erfolge. Dazu zählt beispielsweise die Ausrottung der Malaria auf Sardinien im Jahre 1951.
Die Aufnahme von R. Geigy auf der linken Seite stammt aus dem Jahre 1949 und zeigt ein Flugzeug, das in den Feuchtgebieten südlich von Cagliari DTT versprüht.