9. Wie können parasitäre Krankheiten in verschiedenen Wirtspopulationen bekämpft werden?

9.2 Eradikation der Pocken gelungen

Neben den beschriebenen Misserfolgen bei Malaria und Bilharziose (sowie vielen anderen Krankheiten) gab es aber auch erfolgreiche Bemühungen. So gelang es dank weltweiter Anstrengungen, die Pocken im Jahre 1977 zu eradizieren.

  • Was hat zu diesem Erfolg beigetragen?
  • Weshalb konnten zwar die Pocken, nicht jedoch die Masern ausgerottet werden, obwohl doch beide Krankheiten etwa die gleiche Grundvermehrungsrate (R0 = 10-15) aufweisen?

Die Gründe dafür lagen beispielsweise in der einfachen Identifizierung der Pockenfälle, deren charakteristisches Krankheitsbild selbst durch Laien leicht identifizierbar ist. Daneben existiert für Pocken ein robuster Impfstoff, während für Masern ein fragiler Lebendimpfstoff verwendet wird, der eine Kühlkette erfordert und zudem bei Kleinkindern schlecht wirkt. Ein weiterer wichtiger Grund war die leichte Identifizierung gegen Pocken Geimpfter durch die charakteristischen Impfnarben (Pockennarben). All diese Gründe habe die Überwachung von neuen Fällen sehr einfach gemacht.

Pocken auf dem Rücken eines Mannes; Zaire 1962

Pocken im Gesicht

Pocken bei einem Kind; Tabora, Tansania