1.2 Eintrittspforten

Bei den wichtigsten Eintrittspforten handelt es sich um die Schleimhäute von Respirations-, Intestinal- und Urogenitaltrakt. Entweder „begnügt“ sich der Parasit die Epitheloberflächen zu kolonisieren oder aber er dringt aktiv durch die Epithelbarriere ins subepitheliale Gewebe ein oder er lässt sich von Phagozyten dahin transportieren. Sind Schleimhäute geschädigt, haben es Parasiten mit einer Invasion meist einfacher.
Auch kann eine Infektion über die intakte Haut (z.B. durch aktive Invasion von Wurmlarven, Injektion von Parasiten durch Arthropoden in die Subkutis) oder über Hautwunden erfolgen.
Die Ausprägungen des angeborenen und des adaptiven Immunsystems sind in den verschiedenen Körperregionen und Geweben unterschiedlich: Das mukosale Immunsystem reagiert anders als dasjenige der Haut/Subkutis.