2. Infektionswege und Habitate der Modellparasiten

Infektionsort und -weg eines Parasiten haben einen entscheidenden Einfluss auf die Wirtsabwehr. Es spielt eine Rolle, ob ein Parasit über die Schleimhaut eindringt oder durch kontaminiertes Blut bei einer Bluttransfusion direkt in den Kreislauf des Wirtes gelangt. Auch findet man Unterschiede je nach Lokalisation: Die Wirtsabwehr in der Lunge unterscheidet sich von derjenigen im Darm.
In vielen Fällen verbleibt der Parasit nicht am Infektionsort, sondern sucht über Lymphe und Blut Zielorgane oder Zielzellen auf. Dazu muss ein Parasit „serumresistent“ sein, darf also von der angeborenen Wirtsabwehr, z.B. der alternativen Komplementaktivierung, nicht eliminiert werden. Auch kann er in Phagozyten, die ihm als „Trojanisches Pferd“ dienen, Epithelien oder Endothelien überwinden. Diese Tatsache zeigt auf, dass Parasiten Wege finden müssen, wie sie die Immunabwehr „austricksen“ können. Wir gehen auf diese Evasionsmechanismen in einem späteren Kapitel noch näher ein.
Parasiten haben die unterschiedlichsten Habitate im Wirt erobert. Wir schauen uns nun unsere Modellparasiten näher an.

Auf Grund der Beschreibung des Infektionsverlaufes und des dazugehörigen Schemas kennen Sie sicher den dazugehörenden Modellparasiten!

Bearbeiten Sie 3 Fälle nach eigener Auswahl.

Fall 1 Fall 2 Fall 3 Fall 4 Fall 5 Fall 6 Fall 7