2 Warum ist die Epidemiologie wichtig für die Parasitologie?
2.10 Die Epidemiologie als Instrument der Krankheitskontrolle

Die Epidemie im Sankt-Gotthard-Tunnel hat letzten Endes viel zur Erforschung von Hakenwurminfektionen beigetragen. Es erscheint paradox, dass diese Tropenkrankheit wesentlich in den Alpen erforscht wurde, und doch entspricht es der Wahrheit. Die Aufklärung dieser Epidemie machte unmissverständlich klar, dass hinter der weltweit auftretenden Bergwerksanämie Hakenwurminfektionen stecken. Dies führte schliesslich dazu, dass der so genannte "Grubenwurm" durch die Einführung und Einhaltung rigoroser hygienischer Massnahmen bald nicht mehr auftrat. Beim Bau des Simplontunnels von 1898-1906 standen den Arbeitern Toiletten zur Verfügung, was dazu führte, dass es während der Bauzeit zu keinem einzigen Fall von Ankylostomiasis kam.

Möglichkeiten zur Intervention innerhalb des Hakenwurm-Lebenszyklus

Durch die Kenntnis des Lebenszyklus war man in der Lage, mit wirksamen Mitteln an den richtigen Stellen einzugreifen. Das Schema auf der folgenden Seite veranschaulicht die verschiedenen Möglichkeiten, eine Hakenwurminfektion zu kontrollieren.