6. Ausprägungen der Immunität

In diesem kurzen Schlusskapitel soll die Ausprägung der angeborenen und erworbenen Immunität zwischen unsern Modellparasiten verglichen werden.

Der Ausgang einer Infektion hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Wie Sie schon wissen kann eine Infektion mit einigen unserer Modellparasiten zum Tode des Wirtes führen. Dieser fatale Verlauf hängt einerseits von der Effizienz der Wirtsabwehr, andrerseits von der Virulenz des Parasiten ab (darin eingeschlossen auch die Evasionspotenz des Parasiten). Der Ausgang der Infektion – das Spektrum von klinisch stummer Infektion bis zu schwerer Krankheit und möglichem Wirtstod - wird also durch den „cross-talk“ zwischen Wirt und Parasit bestimmt. Bei den meisten unserer Modellparasiten kommt es ja zu chronischen Infekten, die über Monate ja Jahre bestehen können.